ALCINA - Contouring & Highlighting für jede Gesichtsform
Samstag, November 05, 2016Contouring wird vielen von euch bereits ein Begriff sein. In der Makeup Welt schon lange bekannt, ist dies eine Auftrage-Technik, die bewusst mit Licht und Schatten spielt. Mit Contouring kann man nicht nur die eigenen Gesichtszüge definieren, aber auch modellieren. Dadurch wird das Makeup definierter und das Gesicht gewinnt an Tiefe. Und so schwer wie es vielleicht aussieht oder sich anhört, ist es keineswegs. Jeder kann Contouring ganz einfach selbst machen und in die tägliche Makeup Routine mal mehr und mal weniger einbauen. Leichter am Tag und stärker am Abend.
ALCINA hat in der eigenen Makeup Linie dieses Jahr den Fokus auf das Gesicht gelegt und deshalb eine Contour Reihe konzipiert, mit der jede Frau ganz einfach zu Hause selbst Contouring nicht nur lernen, aber auch perfektionieren kann. Die Power of Light Serie enthält 5 aufeinander abgestimmte Produkte, in Puder und Creme Form, die alle miteinander kombiniert werden können. Sowohl Puder Contouring als aus Creme Contouring finde ich klasse, ich persönlich ziehe es aber vor beide Techniken zu kombinieren, da das Ergebnis nicht nur länger anhält, aber auch noch besser aussieht.
Gesichtsform
v.l.n.r.: oval, eckig, rund, herzförmig
Bild Quelle: Madame.de
Beim Spiel mit Licht und Schatten ist es wichtig als aller erstes die eigene Gesichtsform zu kennen. Je nach Gesichtsform wird Contouring nämlich anders angewendet. Wo die eine sich definierte Wangen wünscht, möchte die andere vielleicht die Nase optisch verkleinern oder das Gesicht schmälern. Bestimmte Gesichtspartien können sozusagen mit dunkleren Farben optisch zurück gesetzt werden und andere Partien wiederum mit hellen Nuancen (Highlighting) hervorgehoben werden.
Schlüssel bei der ganzen Sache ist, die Contouring Produkte richtig gut zu verblenden. Dies lässt sich mit dem richtigen Werkzeug ganz leicht gelingen. Wer gerne Creme Produkte verwendet, kann hier auf einen Beautyblender oder sogar die Finger zurückgreifen. Bei Puder Produkten sind die richtigen Pinsel zum Verblenden wichtig. Schließlich möchte man ja das es so natürlich wie möglich aussieht. Da ist das Verblenden nun mal das A & O, es soll ja nicht unnatürlich wirken.
Creme Contouring, Puder Contouring oder beides?
ALCINA Soft Shaping Pencil - Bright Light Concealer & Luxury Loose Powder
Manche ziehen cremige Produkte den pudrigen vor, weil sie damit einfach besser klar kommen. Andere wiederum mögen es nur leicht mit Puder Produkten zu konturieren. Wieder andere ziehen es vor beide Techniken übereinander anzuwenden. Ich mag es z.B. nach meiner Foundation mit dunklen Creme Produkten die Stellen zu betonen, von denen ich möchte, das sie an Tiefe gewinnen oder schmaler wirken. Unter den Wangenknochen angewendet werden sie gehoben, an den Seiten der Nase und am Kinn angewendet, kann man diese schmaler wirken lassen.
ALCINA Matt Contouring Powder dark & light
Im zweiten Schritt mag ich es, die mit Creme Produkten konturierte Stellen, mit den passenden Puder Produkten zu fixieren. Diese Technik hat den Vorteil, das die cremigen Produkte im Laufe des Tages nicht auf der Haut verrutschen und machen das Makeup dadurch nicht nur länger haltbar, aber das Gesamtergebnis sieht auch besser und natürlicher aus. Wie man das handhabt, bleibt jedoch jedem selbst überlassen, ich finde nur das beide Techniken übereinander angewendet zusammen einfach schöner aussehen und das Gesicht im Einklang lassen, ohne cakey zu wirken.
Wie ich konturiere
Für mein Tagesmakeup trage ich im ersten Schritt nach meiner Foundation den Bright Light Concealer auf die Stellen auf, die ich optisch hervorheben oder kaschieren möchte. Er setzt sanfte Highlights im Gesicht und schenkt einen natürlichen Glow Effekt. Im zweiten Schritt trage ich den Soft Shaping Pencil auf die Stellen auf, denen ich optisch mehr Tiefe geben oder die ich schmälern möchte. Er verleiht dem Gesicht mehr Ausdruck und Struktur. Wenn es schnell gehen soll, trage ich jetzt leicht das Luxury Loose Powder mit einem großen Puder Pinsel auf das gesamte Gesicht zum Fixieren auf. Es sorgt für einen ebenmäßigen Teint und mattiert die Creme Produkte. Diese 3 Schritte dauern höchstens 3 Minuten.
Für mein Abendmakeup und wenn ich etwas mehr Zeit habe, gehe ich wie folgt vor. Nach den ersten zwei Schritten trage ich auf die Stellen, wo ich den Soft Shaping Pencil zuvor auftrug, das Matt Contouring Powder in Dark mit einem Kontourpinsel auf und verblende es gründlich. Da wo ich den Bright Light Concealer zuvor auftrug, trage ich dann den Matt Contouring Powder in Light mit einem Puder Pinsel auf. Im letzten Schritt verwende ich dann den Luxury Loose Powder mit einem großen Puder Pinsel und trage ihn leicht auf das gesamte Gesicht auf. Der Trick bei der ganzen Sache ist, das alles wirklich gründlich verblendet wird, damit es so natürlich wie möglich aussieht. Auch diese Schritte dauern höchstens 3 Minuten.
obere zwei Nuancen: Soft Shaping Pencil dark / Bright Light Concealer
untere zwei Nuancen: Matt Contouring Powder dark & light
Natürlich bleibt es jedem selbst überlassen, ob man in der eigenen Makeup Routine Contouring und Highlighting einbauen möchte. Manchmal fehlt einem auch einfach die Zeit oder man traut sich nicht etwas Neues zu probieren. Ich persönlich verwende diese Techniken schon viele Jahre fast täglich und mag es so meinem Gesicht mehr Ausdruck zu verleihen. Trotzdem gibt es Tage an denen ich auch gar kein Makeup benutze, wichtig ist, das man sich in seiner Haut wohlfühlt und sich so akzeptiert und liebt wie man ist. Makeup soll im Endeffekt Spaß machen und dazu dienen, das man sich selbst zum Ausdruck bringt. Die eine benutzt deshalb mehr und die andere weniger. Jede so wie sie sich wohlfühlt.
Wie sieht es bei euch aus?
Benutzt ihr Contouring & Highlighting?
Wenn ja, welche Produkte verwendet ihr gerne?
ALCINA Produkte sind über den eigenen Webshop, Friseure oder amazon erhältlich.
*PR Samples
0 Kommentare