AEG CX7-45ANI 2-in-1 Akku Staubsauger - Testbericht

Mittwoch, November 30, 2016

AEG CX7-45ANI 2-in-1 Akku Staubsauger - Testbericht

Ich bin Staubsauger faul, Staub saugen hat mir noch nie Spaß gemacht, genauso wenig wie Bügeln. Im Kabel meines alten Gerätes habe ich mich schon oft verfangen und wäre fast hin geflogen. Da bei mir alles schnell gehen muss, ich kaum Zeit für mich selbst habe und mal ehrlich wer hat schon Lust auf ewige Putzaktionen oder bei jedem kleinen Dreck gleich das ganze Gerät rauszuholen und die Kabel rauszurollen? Irgendwie passt das aber nicht, da ich schon einen Sauberkeitsfimmel habe, alles immer blitz blank sein muss und ich trotzdem mindestens 2-3 mal die Woche Staub sauge. Gezwungenermaßen also...

Meistens sauge ich einfach weil ich eine Hausstaubmilben Allergie habe und es nicht haben kann, wenn meine langen schwarzen Haare überall in der Wohnung herum fliegen. Ihr werdet lachen, mein Freund meinte als ich das letzte Mal aus der USA zurück kam, das er noch 3 Monate nachdem ich weg war, meine Haare aus allen Ecken gefunden hat. Ja es ist schön langes gesundes Haar zu haben, aber kennt ihr das, wenn man gerade die schneeweißen Fließen im Bad geputzt hat und kurz darauf schon wieder seine Haare auf dem Boden sieht? So geht es mir fast täglich...

Umso happier war ich, als ich vor ein paar Wochen erfahren habe, das ich den neuen kabellosen AEG CX7-45ANI 2-in-1 Akku Staubsauger für AEG testen durfte. Das ANI steht für Animal, nicht lachen, ob Tier- oder Menschenhaare macht keinen Unterschied, beides nervt. Und das Gerät ist sowohl für Tierbesitzer als auch Allergiker sehr gut geeignet. Da ich das Gerät jetzt etwas über 4 Wochen getestet habe und das Saugen damit tatsächlich Spaß gemacht hat, erzähle ich euch heute von meinen persönlichen Erfahrungen damit. Kommen wir erst mal zu den Produktdaten...

AEG CX7-45ANI 2-in-1 Akku Staubsauger  - 349,95 Euro UVP

Testbericht & Review: AEG CX7-45ANI 2-in-1 Akku Staubsauger  - 349,95 Euro UVP

Technische Daten: 
Farbe: Satin White
Produktnummer (PNC): 900 272 407
Max. Akku-Laufzeit (Minuten): 45 Minuten
Akkutyp: Li-ion High-Density Akku
Max.Akku-Ladezeit (Stunden): 4
Farbe Staubbehälter: Onyx shade
Staubbehältervolumen (Liter): 0.5
Elektrosaugbürste: ja
Freistehende Parkfuntion: Ja
Anschluss-Spannung (Volt) : 18
PNC : 900 272 407
EAN-Nummer : 7332543494811
Nettogewicht (kg) : 2.79
Bruttogewicht (kg) : 4.56 
Produktname : AEG900 272 407 

Produktspezifikationen: 
2 Leistungsstufen 
Ladestation mit integriertem Zubehör freistehend oder zur Wandmontage 
Optional erhältliches 360° Erweiterungsset (AKIT360)
Motorbetriebene Bodendüse mit Doppelgelenk und LED Frontlicht
Filterschnellreinigungsfunktion 
Elektrosaugbürste für den Handstaubsauger zur effizienten Aufnahme von Tierhaaren auf textilen Oberflächen

Weitere Vorteile: 
Flexible 2in1-Funktion - entnehmbarer Handstaubsauger 
180° EasySteer™ Manövrierbarkeit für schwer erreichbare Stellen
patentierte Bürsten Reinigungsfunktion BRUSHROLLCLEAN™ Technologie

LED-Frontlicht & BRUSHROLLCLEAN™ Technologie

AEG CX7-45ANI 2-in-1 Akku Staubsauger - LED-Frontlicht & BRUSHROLLCLEAN™ Technologie
AEG CX7-45ANI 2-in-1 Akku Staubsauger - BRUSHROLLCLEAN™ Technologie
Im Einsatz LED Frontlicht

Wenn das Gerät im Einsatz ist leuchtet das LED Frontlicht immer auf, sehr praktisch für Ecken, da man so die kleinsten Dinge gleich sieht und wegsaugen kann. Die 180 Grad Schwenkfunktion des gesamten Saugkopfes ist auch sehr praktisch, so muss man nicht unbedingt Tische oder Stühle wegräumen und kommt sehr gut um diese herum. Die Brush Roll Clean Funktion finde ich auch sehr gut, das sich der Bürstenkopf bei leichtem drauf treten auf den Knopf von selbst reinigt.

Er fährt dann seine kleine Messerchen aus und schneidet im Bürstenkopf hängengebliebene Fäden/Haare usw. in kleine Stückchen, die er gleichzeitig aufsaugt. Dabei kann man das Gerät auf dem Boden lassen, der Teppich nimmt keinerlei Schaden davon, da die Messerchen tiefer im Gerät oben eingebaut sind. Die Funktion ist etwas lauter, beim ersten Mal bin ich leicht erschrocken, aber es ist jetzt nicht störend laut und wird nur ab und zu verwendet.

Akkuanzeige & Bürstenkopf Hauptgerät

Testbericht: AEG CX7-45ANI 2-in-1 Akku Staubsauger Akkuanzeige & Ladezeit
AEG CX7-45ANI 2-in-1 Akku Staubsauger - Bürstenkopf
Bürstenkopf Hauptgerät & Akkuanzeige = 1 Strich fast leer & muss wieder aufgeladen werden

Wenn der Akku des Gerätes voll geladen ist, leuchten alle vier Lichter der Anzeige im Minutentakt kurz auf. Je weniger Ladung enthalten ist, desto weniger Lichter leuchten. Auf diesem Foto seht ihr nur einen Strich, das bedeutet, der Akku ist fast leer und muss wieder aufgeladen werden. Finde ich sehr praktisch, da man so genau weiß, wann man das Gerät wieder anschließen sollte. Während der Ladung blinken die Lichter abwechselnd, man weiß das das Gerät vollständig geladen ist, wenn alle Lichter im Minutentakt gleichzeitig einmal kurz aufleuchten.

Ladestation

AEG CX7-45ANI 2-in-1 Akku Staubsauger - Li-45 Akku Ladestation
Freistehende Li-45 Ladestation - extra Bürstenkopf sitzt in der Station

Das Gerät kommt mit dieser freistehenden Akku-Ladestation und wird bei Nicht-Verwendung einfach in den Haken gesetzt. Es steht ganz sicher im Freien, ich würde es aber trotzdem irgendwo anlehnen, da es einfach sicherer ist. Diese Station kann man im übrigen auch an einer Wand befestigen und somit das gesamte Gerät an die Wand hängen, ich habe allerdings darauf verzichtet. Bei leerem Akku braucht die Ladestation ca. 4 Stunden um das Gerät vollständig aufzuladen.

Das aufgeladene Gerät kann danach ca. 45 Minuten bei normaler Geschwindigkeitsstufe verwendet werden. Bei höherer Geschwindigkeitsstufe langt der Akku ca. 30 Minuten. Beides langt von der Zeit aber allemal aus, um die ganze Wohnung einmal durchzusaugen und es blieb bei mir immer noch einiges an Akkukraft übrig. Der Bürstenkopf für enge Zwischenräume und Ecken sitzt übrigens hier in der Station und kann bei Bedarf entnommen und an den Handstaubsauger angebracht werden.

Zubehör

AEG CX7-45ANI 2-in-1 Akku Staubsauger - Zubehör
Zubehör: Ladestation, extra Bürstenkopf & Handstaubsauger Bürstenkopf für z.B. Couch

Zum gesamten Zubehör gehören der kleine Bürstenkopf aus der Ladestation, die Ladeestation selbst, Ladekabel, Handbuch und ein weiterer Bürstenkopf für den Handstaubsauger, der für die Reinigung der Couch oder im Auto verwendet werden kann. Letzterer reinigt sowohl Couch als auch die Sitze im Auto oder den Kofferraum ausgezeichnet. Finde ich super, das man hier 2 Geräte in 1 hat und die Leistung des Gerätes reicht allemal aus, für eine richtig gute Reinigung.

Handstaubsauger

AEG CX7-45ANI 2-in-1 Akku Staubsauger - Handstaubsauger
Testbericht: AEG CX7-45ANI 2-in-1 Akku Staubsauger / Handstaubsauger
AEG CX7-45ANI 2-in-1 Akku Staubsauger - Bürste Handstaubsauger
Einsatzbereiter Handstaubsauger 

So sieht der einsatzbereite Handstaubsauger aus, den man einfach aus dem Gerät per Knopfdruck herauszieht und den kleinen Bürstenkopf vorne einrasten lässt. Er ist leicht und super für die Reinigung im Auto oder der Couch geeignet. Man merkt selbst bereits bei der Anwendung, das er auf diesen Textilien gut reinigt. Staub und Haare adé sag ich nur. Die Borsten im Bürstenkopf ziehen wirklich jedes noch so nicht sichtbare an Staub und Haaren ein. Leider bleiben sie dann auch darin hängen und ich musste sie mit einer Schere schneiden und dann einsaugen lassen. Die Brush Roll Technologie wie beim Hauptgerät ist hier leider nicht gegeben. Dafür überzeugt er aber mit seiner Saugkraft.

Filter & Reinigung

AEG CX7-45ANI 2-in-1 Akku Staubsauger - Filter
AEG CX7-45ANI 2-in-1 Akku Staubsauger - Entleeren des Filters
AEG CX7-45ANI 2-in-1 Akku Staubsauger - Staubsauger Filter Reinigung
Entnehmbarer Filter

Der Handstaubsauger sitzt im vorderen Bereich des Gerätes und enthält im durchsichtigen Bauch den Staubsaugerfilter, ist somit also das Herz des Gerätes. Man sieht sofort von aussen, wenn der Filter voll ist, finde ich sehr praktisch. Um den Filter zu entleeren muss man den Handstaubsauger per Knopfdruck aus dem Gerät nehmen. Dann den Gerätebauch per Drücken von zwei grauen Knöpfen rechts und links herausziehen.

Danach kann man den Filter durch Drücken von zwei oberen Knöpfen ausziehen und einfach in einen Mülleimer durch Schütteln entleeren. Dieser lässt sich auch mit Wasser reinigen, wenn nötig, man sollte das Gerät dann aber für 24 Stunden nicht verwenden, um einfach sicher zu gehen, das er richtig trocken ist vor der nächsten Anwendung. Das Entleeren und Entnehmen des Filters ist sehr leicht per Knopfdruck, genauso wie das Entnehmen des Handstaubsaugers. 

Nachteile

Viele Nachteile hat das Gerät ehrlich gesagt nicht, bis auf den doch schon hohen UVP Preis, der nicht jedermanns Fall ist. Ein weiterer Nachteil ist, das der Bürstenkopf des Hauptgerätes keine langen Fäden oder Fransen mag. Diese werden sekundenschnell hinein gezogen und rollen sich um die innere Bürste. Wenn man einen Teppich mit Fransen oder langen Fäden hat, wie das bei Shaggy Teppichen der Fall ist, kann ich das Gerät nicht empfehlen. Die langen Fransen rollen sich z.B. um die innere Bürste und werden gezogen. Genauso sollte man vorsichtig sein mit Wollbündeln, die man zum Stricken benutzt. 

Sobald der Faden in das Gerät kommt, ist es nämlich aus die Maus. Das Gerät stellt sich dann zwar kurz danach von selbst ab, anscheinend eine Art Selbstschutzmechanismus, aber die Reinigung ist dann aufwendiger. Durch die selbstreinigende Funktion mit dem PRESS-Knopf, lassen sich Wolle/Faden/Fransen bis zu einem gewissen Grad gut entfernen. Wenn sie allerdings zu dick sind, muss man mit einer kleinen Schere nachhelfen und an einigen Stellen einschneiden. Danach drückt man wieder den PRESS-Knopf und alle Reste werden eingesaugt. Kann etwas umständlich sein, je nachdem wie die dick das Material ist. 

Mein Fazit

Im großen und ganzen finde ich den AEG CX7-45ANI 2-in-1 Akku Staubsauger* sehr gut. Er ist sehr leicht in der Anwendung und schenkt einem mehr Bewegungsfreiheit beim Saugen, dadurch das er kabellos ist. Für meinen Haushalt langt er allemal und die Funktionen, die er mitbringt finde ich alle sehr hilfreich. Die hatte ich bei meinem alten Gerät natürlich nicht. Für das tägliche schnelle Saugen ist er super geeignet, sowohl normale Teppichböden, als auch Fliesen im Bad und Parkettböden reinigt das Gerät ausgezeichnet, ohne es in irgendeiner Weise zu beschädigen.

Der entnehmbare Handstaubsauger hat im Praxistest, sowohl beim Saugen von Couch als auch bei der Reinigung des Autoinnenraums sehr gut bestanden. Diese 2-in-1 Funktion finde ich richtig genial und das Gerät ist nicht schwer, sondern sehr leicht im Gewicht. Er erfüllt absolut seine Zwecke und ich möchte ihn ehrlich gesagt nicht mehr missen. Wie anfangs schon erwähnt, macht das Staubsaugen jetzt auch richtig Spaß. Ich greife öfter zu diesem Gerät, als zu meinem alten Staubsauger, der eine Tonne wiegt und in dessen Kabel ich mich immer verheddert habe! 

Erhältlich ist der AEG CX7-45ANI 2-in-1 Akku Staubsauger im führenden Handel.
Auf amazon ist er hier* zu einem Preis von 268.99 Euro erhältlich. 

AEG CX7-45ANI 2-in-1 Akku Staubsauger - Testbericht & kaufen*

*PR Sample
*Affiliate Links

You Might Also Like

0 Kommentare