Alcatel Shine Lite Smartphone Review

Donnerstag, Januar 05, 2017

Alcatel Shine Lite Smartphone Review - Fingerprint Sensor

Ein Smartphone das nicht nur luxuriös aussieht, aber auch noch zum kleinen Preis erhältlich ist? Ja das gibt es tatsächlich. Und davon konnte ich mich in der Testphase des neuen Alcatel Shine Lite Smartphones selbst überzeugen. Die Wahrheit ist, nicht jeder möchte oder kann, gleich locker 800.- Euro für ein Smartphone ausgeben. Aber nicht jeder möchte auch auf ein stylishes Design und erforderliche Features verzichten müssen. Und mit dem Alcatel Shine Lite muss man das auch nicht mehr!

Als ich das Alcatel Shine Lite zum ersten Mal ausgepackt habe, habe ich ehrlich gesagt nicht schlecht gestaunt. Es sah meinem Samsung Galaxy S6 auf den ersten Blick verblüffend ähnlich. Auf den zweiten Blick habe ich sogar verblüffend viel Ähnlichkeit mit dem Apple I-Phone 6 gesehen. Vom Design her also absolut ansprechend. Die Frage war nur noch, ob das Smartphone auch mit seiner Nutzerfreundlichkeit und dem Innenleben punkten konnte. Und dazu kommen wir gleich. 

Alcatel Shine Lite Smartphone Review Musik & Audio

Der Grund warum dieses Smartphone den teureren Konkurrenten so ähnlich sieht, ist das es aus hochqualitativem Glas und Metall hergestellt wurde. Zudem ist es mit dem schnellen 6.0 Android Marshmallow System ausgestattet und funktioniert reibungslos. Aber das ist nicht alles, denn das Alcatel Shine Lite hat noch einiges zu bieten, was es in der Preisklasse selten gibt. Dazu gehören unter anderem ein paar richtig coole Funktionen, die ich euch näher vorstellen möchte! 

Design

Alcatel Shine Lite Smartphone Review Social Media Apps

Das Design des Alcatel Shine Lite finde ich wie schon gesagt sehr ansprechend. Edles Metall im Body und Glas auf Vorder- und Rückseite wurden beim Gehäuse kombiniert. Dadurch sieht es ehrlich gesagt teurer aus, als es ist. Zudem liegt es super in der Hand, ist manchmal aber etwas rutschig, weshalb ein im Zubehör enthaltenes Silikoncase hier gut durchdacht ist. Dieses Extra und auch die mitgelieferten Headphones sind in der Preisklasse nicht selbstverständlich. Erhältlich ist es zudem in drei Farben, Prime Black, Pure White und Satin Gold.

Fingerprint Sensor

Mit dem Fingerprint Sensor auf der Rückseite des Alcatel Shine Lite, kommt eine echt interessante Funktion. Damit kann man bestimmte Apps und Funktionen des Smartphones vor fremden Augen schützen. Selbst aus dem Stand-By Modus lassen sich hiermit die wichtigsten Social-Apps, Kamera & Browser mit mehr Sicherheit ausstatten. Wichtige Dokumente, private Bilder & Videos lassen sich in einer Safebox speichern, die man nur mit dem Fingerabdruck öffnen kann. Eine coole Funktion, falls das Smartphone mal abhanden kommt oder man einfach seine Privatsphäre schützen will.

Zwei Kameras & Front-Blitz

Alcatel Shine Lite Smartphone Review Social Media Apps 2
Alcatel Shine Lite Smartphone Review Kamera Funktionen

Selfie-Queens und Kings kommen mit dem Alcatel Shine Lite sicherlich ganz gut auf ihre Kosten. Das glamouröse Smartphone ist neben der 13 MP Haupt- und 5 MP Frontkamera nämlich auch mit zwei Blitzen ausgestattet. Schöne und scharfe Bilder lassen sich auf jeden Fall mit der Hauptkamera fotografieren, nur bei dunkleren Lichtverhältnissen wird es etwas unscharf, aber nichts, was sich nicht mit Apps ausbessern lässt. Die Frontkamera mit Blitz lässt sich mit Gesten auslösen und sorgt so gleichzeitig für besser beleuchtete Selfies bei schlechteren Lichtverhältnissen.

Display

Das 5" Display ist schön groß in HD-Qualität, Farben kommen schön satt und lebendig rüber. Das Display spiegelt auch in Sonnenlicht nicht unschön, so das man immer alles gut erkennen kann. Zudem hat das Glas eine Art Fingerabdruckschutz, so das sich keine störenden Fingerabdrücke darauf zeigen, was ich super finde.

Android 6.0 

Super finde ich auch das es direkt mit dem neuesten Android System 6.0 Marshmallow kommt. Dadurch sind schnelle Ladezeiten und ein langlebigerer Akku garantiert und alle meine üblichen Apps funktionieren damit reibungslos. Sei es Facebook, Instagram oder Pinterest, alles lädt ruck zuck und es macht Spaß mit dem Alcatel Shine Lite zu browsen.

Alcatel Shine Lite Smartphone Review Technische Daten

Alle technischen Daten könnt ihr hier finden.

Mein Fazit

Ich finde das Alcatel Shine Lite für ein Smartphone in der Preisklasse überraschend gut, vom Design und vom Innenleben her. Es ist leicht zu bedienen und bringt wirklich coole Funktionen mit sich. Vorstellen kann ich mir dieses Smartphone sehr gut bei jungen Teenagern, die einfach nicht das Budget für ein teures Modell haben, aber trotzdem ein cooles und stylishes Smartphone haben möchten. Aber auch die ältere Generation kommt mit diesem Smartphone auf seine Kosten, im Prinzip erfüllt es alle minimum Anforderungen an ein Smartphone dieser Generation und kommt dazu noch zum kleinen Preis. 

*PR Sample

You Might Also Like

0 Kommentare