Rezension - Glück ist, wenn man trotzdem liebt (Sponsored)
Freitag, Juni 17, 2016"Liebe ist das, was dir passiert, während du noch danach suchst."
Heute habe ich einen persönlichen Buchtipp für euch, ich glaube ich habe den perfekten Sommerroman gefunden. Anfang Juni erschien über den Bastei Lübbe Verlag, das dritte Buch der deutschen Bestseller-Autorin Petra Hülsmann "Glück ist, wenn man trotzdem liebt". Vielleicht war es der Titel, der sowohl Glück als auch Liebe enthielt, aber das Buch sprach mich direkt an und ich musste es unbedingt lesen, was ich keineswegs bereut habe.
Hauptfigur in dem Buch ist Isabelle, eine junge Single Frau, die ihre Arbeit im Hamburger Blumenladen liebt und jeden Tag nach einer geregelten Routine lebt. Sie gehört zu der Sorte Mensch, die Überraschungen nicht ausstehen können. Von ihrer täglichen TV Serie zur gleichen Nudelsuppe jeden Mittag, die sie tatsächlich seit über 11 Jahren bei ihrem Lieblingsvietnamesen isst, ist alles immer geregelt in ihrer kleinen und heilen Welt, bis alles auf einmal anders kommt...
"Liebe ist doch nicht nur Kuschelrock und Duftkerzen! Meistens ist Liebe Death Metal und Schweinestall, und erst, wenn zwei Menschen es schaffen, damit klar zukommen, dann ist es wahre Liebe!"
Sie stößt auf den völlig gegensätzlichen und ambitionierten Koch Jens, der ausgerechnet ihr heißgeliebtes vietnamesisches Restaurant von Mr Lee kauft und mit dem Thiels ein völlig neues Menü in Isabelles Leben bringt. Nicht nur ist es jetzt aus die Maus mit der täglichen Nudelsuppe, weil sich Jens weigert Isabelle ihre Suppe trotzdem zu kochen. Noch dazu versucht sie ihn als Stammkunden für den Blumenladen zu gewinnen. Nur wie soll sie das machen, wenn er Blumen hasst?
Ich muss gestehen, das ich seit Jahren mehr kein Buch auf Deutsch gelesen hatte, irgendwann hatte ich mir angewöhnt, meine Bücher in Englisch zu kaufen und habe seitdem nur noch auf Englisch gelesen. Die Bestseller-Autorin Petra Hülsmann war mir zwar ein Begriff, aber ich hatte noch keines ihrer vorherigen zwei Bücher gelesen. Umso erstaunter war ich, als ich bemerkte wie sehr mich das Buch in den Bann zog und ich nicht mehr aufhören konnte.
"Ich will den Typen, der perfekt für mich ist und bei dem es auf den ersten Blick Bämm macht!"
Von Anfang an habe ich bei Isabelle´s Charakter immer wieder schmunzeln müssen und mich ehrlich gesagt sogar in vielen Szenen selbst wieder gefunden. Was das ganze umso amüsanter für mich gemacht hat. Ich sage zwar immer wieder, das ich ein spontaner Mensch bin, aber sind wir nicht alle ein bisschen eingefahren in unseren Routinen heutzutage? Isabelle lernt durch die Umstände gezwungenermaßen, sich Neuem gegenüber zu öffnen und alte Gewohnheiten gehen zulassen. Sie lernt, das es manchmal die Überraschungen im Leben sind, die uns glücklich machen und in völlig neue Richtungen lenken.
Ich finde, "Glück ist, wenn man trotzdem liebt", ist ein amüsanter, warmherziger und charmanter Roman, der mir persönlich sehr viel Spaß gemacht hat beim Lesen. Innerhalb von vier Abenden habe ich das gesamte Buch verschlungen und an manchen Stellen musste ich echt auflachen. Es handelt sich dabei zwar um eine teilweise vorhersehbare Love Story, aber die sympathischen Charaktere wirken wie aus dem echten Leben gegriffen, weshalb sich glaube ich, jeder darin wieder finden wird. Von Anfang bis Ende habe ich mitgefühlt, mitgelacht und mich am Ende des Buches angekommen, richtig gut gefühlt.
Also falls ihr noch eine herzerwärmende Sommer Lektüre sucht, die ihr im Urlaub, am Strand, im Freibad oder im eigenen Garten entspannt lesen könnt, dann kann ich euch diesen Sommerroman von Petra Hülsmann wirklich wärmstens empfehlen!
Welche Bücher lest ihr gerne?
Habt ihr noch Empfehlungen für mich?
*PR Sample
*In Kooperation mit Bastei Lübbe
0 Kommentare