Anzeige: preis24.de - Handy mit Vertrag günstig online bestellen

Montag, September 01, 2014


preis24.de - Handy mit Vertrag günstig online bestellen - Shoptest, Erfahrungen mit Webseite und Service


Hallo ihr Hübschen, heute habe ich ein Thema für euch, das etwas von Beauty abweicht, aber trotzdem für viele von euch interessant sein könnte. Auch als Bloggerin und Frau beschäftigt man sich oft mit Technik Fragen. Sei es die Kamera oder das Handy, das man für alle möglichen Aktionen im Alltag braucht. Ich persönlich erledige sehr viel über mein Samsung Galaxy Smartphone, sei es Instagram, Emails, Twitter Facebook Updates oder einfach mal surfen und pinnen auf Pinterest. Da ich ziemlich aktiv im Social Media Bereich bin, ist es schon wichtig einen guten und günstigen Anbieter zu finden. Für viele ist es immer noch gewöhnungsbedürftig Handy oder Daten Verträge online abzuschließen, weshalb die meisten Leute es immer noch vorziehen selbst in einen Shop zu gehen, um sich dort vor Ort beraten zu lassen. Aber wer wie ich entweder keine Lust auf das lange Warten im Shop hat oder einfach vielleicht beruflich bedingt nicht die Zeit dazu hat, bevorzugt nun mal Online Shopping. Und natürlich will man einen möglichst günstigen Tarif finden und das beste Angebot, das zu einem passt finden. 

Deshalb benutze ich gerne Vergleichsportale wie preis24.de im Internet, auf denen man die Möglichkeit hat, sich die Angebote von verschiedenen Anbietern gleichzeitig einzuholen und das zu einem passende Angebot zu finden.  Ich habe mir das größte Vergleichsportal für Handyverträge in Deutschland auf deren Wunsch hin, mal genauer angeschaut und auf Herz und Nieren geprüft. Sie wollten meine Meinung als Normalo wissen, wie ich die Seite beurteile und eventuelle Verbesserungsvorschläge hören. Viele von euch werden den Shop sicher aufgrund der Werbung mit dem blauen Schweinchen kennen. Da uns Werbung sehr stark beeinflusst, kommt oft die Frage auf ob diese Unternehmen auch tatsächlich ihr Werbeversprechen einhalten. Bei richtig guten Angeboten hat man oft die Befürchtung, das versteckte Kosten dahinter sind. Zur Zeit gibt es bei preis24.de z.B. das Angebot ein Samsung Galaxy Tab 4 10.1 LTE inklusive simfinity Surf Flat für monatlich 29.90 Euro. Das Angebot gibt es exklusiv auf preis24.de und ich habe mich bewusst für dieses Angebot entschieden, da ich mir genau dieses Tablet zulegen möchte. Wie dieses gute Angebot zustande kommt und die Webseite genau funktioniert schauen wir uns gleich gemeinsam an. 

preis24.de - Handy mit Vertrag günstig online bestellen  Samsung Galaxy Tab 4 10.1 Angebotsstruktut

 Wer und was ist preis24.de? 

Das Vergleichsportal preis24.de ist ein Online-Preisvergleich mit Top-Deals für Mobilfunk und DSL-Verträge. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Düsseldorf und gehört der ProSiebenSat1 Media Group an. Einer der Gesellschafter ist auch das Sixt e-ventures Unternehmen, zu dem autohaus24.de gehört, das sicher viele von euch bereits kennen. Die Webseite bietet einen relativ großen Überblick über die Tarife für Privatpersonen und Firmen.  Man hat die Möglichkeit, die auf der Webseite gefundenen Angebote mit einer Preisersparnis von bis zu 50% direkt über preis24.de zu kaufen. Die Preise können also wesentlich günstiger ausfallen, als beim jeweiligen Provider direkt zu bestellen. preis24.de ist mittlerweile Marktführer in Deutschland in der online basierten Vermittlung von Smartphones mit Vertrag und zählt über 500.000 zufriedene Kunden. 

Warum ist preis24.de so günstig? 

preis24.de handelt mit seinen Kooperationspartnern Sonderkonditionen und Rabatte aus. Diese werden dann von preis24.de direkt an den Kunden weitergegeben. Auf diese Weise können Angebote von preis24.de günstiger sein als bei den Anbietern direkt. preis24.de kann durch das Bündeln von Kunden einen größeren Verhandlungserfolg erzielen als der Einzelkunde. (Quelle: preis24.de)

Folgende Kriterien werde ich heute beurteilen:

Usability: Webseiten Struktur, relevante Infos für Vertragsabschluss, Bedienungsfreundlichkeit
Servicequalität: Wie schnell und kompetent wird mir bei Fragen geholfen?
Mein Fazit: Hält preis24.de sein Werbeversprechen?

Usability - Struktur der Webseite

Als erstes habe ich mir mal die Struktur der Webseite angeschaut. Um ein angenehmes Shopping Erlebnis von zu Hause zu haben, ist es sehr wichtig das eine Webseite eine gute Struktur hat, auf der die User gut zurecht kommen. Sehr wichtig ist mir persönlich, das ich alles auf einen Blick sehen kann und mich nicht ewig durch verschiedene Seiten klicken muss, um zu finden was ich suche. Das ist nicht nur zeitraubend, wird aber nach einer Weile auch sehr nervig. Wenn eine Webseite keine gute Struktur hat und ich dort nicht zurecht komme, verlasse ich sie wieder. Und so geht es sicher vielen. Die Startseite ist in sechs Blöcke und fünf Tabs unterteilt. Auf den ersten Blick sieht man neben dem Startseite Tab sofort die Bereiche Bestseller, Handy Tarife, DSL & Internet und Geschäftskunden. 

Unter den fünf Tabs ist eine Slideshow eingebaut, die die aktuellen Deals mit einer Restlaufzeit anzeigt. Man sieht also auf einer Digitalanzeige genau wie lange ein bestimmter Deal noch verfügbar ist und wie viel Rabatt gegenüber zum direkten Anbieter angeboten wird. Leider sieht man das aus irgendeinem Grund auf meinem Screenshot unten nicht, aber auf der Webseite kann man es unter den 35% sehen. Eine Kurzinfo wie Preis und welche Art von Flats enthalten sind, sieht man auch sofort ohne irgendwas klicken zu müssen. Unter der Slideshow werden verschiedene Handys mit All-Net Tarifen aufgelistet und bei welchen Providern sie erhältlich sind. Auch hier ist sofort der Rabatt gegenüber dem Provider gekennzeichnet, der aktuell teilweise bis zu 42% hoch ist. Weiter unten sieht man alle vier Hauptprovider in Deutschland, O2, Telekom, Vodafone und Base und ab wie viel Euro im Monat ihre All-Net Flats beginnen. Zuletzt kommen aktuelle Specials und Prepaid Tarife. 

preis24.de - Handy mit Vertrag günstig online bestellen  Website Struktur

 Usability - Relevante Infos für den Vertragsabschluss 

Der eigentlich interessante Part kommt wenn man auf einen dieser Deals klickt. Ich habe mir den Deal Samsung Galaxy Tab 4 10.1 genauer angeschaut. Nicht nur sieht man sofort die wichtigsten Details des Tarifs, man sieht auch den monatlichen Preis und wie hoch der Rabatt gegenüber dem Direktanbieter ist. In meinem Fall sind es sage und schreibe ganze 35%! Neben der erhältlichen Farbe des Gerätes werden darunter sofort alle verfügbaren Tarife bei verschiedenen Providern angezeigt. In diesem Fall bietet nur simfinity das Gerät an. Den Preisvergleich sieht man also schon beim ersten Klick auf einen Deal. Wenn einem ein Angebot zusagt, klickt man einfach auf "Jetzt ansehen" oder "Weiter" und wird direkt auf eine Seite geleitet, die alle weiteren Details zu dem Tarif auflistet.

Von der Lieferzeit zu Versandkosten, dem genauen Tarifinhalt, ob eine Rufnummernmitnahme beim Provider möglich ist und ob es eine Bereitstellungsgebühr gibt. Am Ende werden die Gesamtkosten aufgelistet und man hat die Möglichkeit ein Tarifupgrade oder eine Versicherung für das Gerät für 4.99 Euro hinzuzubuchen. Einiziger Kritikpunkt, die Verträge scheinen nur in 24 Monatsverträgen erhältlich zu sein. Ich fände eine kürzere Laufzeit von 12 Monaten besser und wäre dann auch gewillt etwas mehr zu zahlen, da ich denke das die Preise auch was mit der langen Laufzeit zu tun haben. Vielleicht kann preis24.de das mal in Erwägung ziehen, denn ich denke das sie dann auch Kunden ansprechen, die ungern eine lange Vertragslaufzeit eingehen. 

preis24.de - Handy mit Vertrag günstig online bestellen  Angebotsstruktur

 Usability - Bedienungsfreundlichkeit 

Es ist sehr leicht bei preis24.de das passende Angebot zu finden, die Seite ist leicht zu bedienen und gut strukturiert aufgebaut. Alle wichtigen Infos, die man für einen Vertragsabschluss benötigt sind nach nur 1-2 Klicks sofort ersichtlich. Das ist mir persönlich ehrlich gesagt lieber, als stundenlang auf Seiten von verschiedenen Vertragsprovidern herumzusuchen. Und ehrlich gesagt finde ich dort nie alles an Infos was ich brauche, um ein gutes Gefühl beim Abschluss eines Vertrages zu haben. Und wenn doch, ist es meist in einer Fachsprache geschrieben, die die meisten nicht verstehen. Die Seiten sind oft kompliziert gebaut und ich hab einfach nicht die Nerven mich ewig durchzusuchen. Nachdem man seine Auswahl des jeweiligen Tarifs mit Handy getätigt hat, gibt man bei preis24.de seine Daten für den Vertragsabschluss ein, man kann auch direkt eine Rufnummern Mitnahme beantragen, wenn dies möglich ist. Danach wählt man seine Zahlungsart und bekommt am Ende nochmal eine Aufstellung von allen Infos, die man zuvor angegeben hat, wohl gemerkt bevor man den Vertrag abschließt.

Servicequalität

Auf preis24.de hat man die Möglichkeit sich über deren Social Media Channels, über ein Kontaktformular auf der Webseite oder telefonisch individuell beraten zu lassen. Das Tolle ist, das im FAQ Bereich der Webseite so gut wie alle Fragen bereits beantwortet werden, die man möglicherweise vor Vertragsabschluss haben kann. Es werden sogar die Telefonnummern zu den Kundenbetreuungen der einzelnen Anbieter aufgelistet. Nachdem ich mir den FAQ Bereich durchgelesen habe, wusste ich ehrlich gesagt nicht was ich einen Service Mitarbeiter noch fragen könnte, aber ich war neugierig wie gut und schnell man mir wohl auf Facebook helfen würde. Also habe ich sie über die Nachrichten Funktion auf deren Facebook Seite an einem Sonntag angeschrieben. Meine genaue Frage lautete: "Habe ich die Möglichkeit nach Vertragsabschluss falls mir ein Gerät doch nicht gefällt vom Vertrag zurückzutreten? Wenn ja in welchem Zeitraum muss dies geschehen und an wen müsste ich mich dann wenden, an preis24.de oder den jeweiligen Tarifanbieter?" Sorry aber mir ist nichts besseres eingefallen!

Ich habe natürlich nicht damit gerechnet an einem Sonntag eine Antwort zu bekommen, wollte aber abwarten wie lange es dauert und wie kompetent man mir antwortet.  Am darauffolgenden Tag, also am Montag, kam gegen 10.00 Uhr folgende Antwort: "Hallo, eine 14 tägige Widerrufsfrist besteht, allerdings würde ich das Handy im Laden testen und von einer Testbestellung abraten." Mit einer Info dieser Art hatte ich ehrlich gesagt gerechnet. Denn wer bestellt schon ein Handy online, um es dann wieder zurückzuschicken. Ob diese Antwort für jeden ausreichend wäre, sei mal dahin gestellt. Macht aber Sinn sich das Gerät im Laden vorher anzuschauen. Ich finde es gut, das man mir nicht gesagt hat "Ach nein gar kein Problem, bestellen sie es ruhig!" oder so was in der Art. Die Dauer bis die Antwort kam ist auch in einem guten Zeitrahmen.
Selbst wenn ich das Gerät und den Vertrag bestellen wollte, um es bei Nichtgefallen zurück zuschicken, hätte ich das nach dieser Antwort definitiv nicht getan. Ich hätte wie man mir mitteilte, mir dann doch noch die Zeit genommen, um mir das Gerät im Laden näher anzuschauen und mich erst danach für eine eventuelle Bestellung entschieden. 

Mein Fazit

Das Online Angebot von preis24.de gefällt mir sehr gut. Ich habe mich vorerst nur gegen eine Bestellung entschieden, weil das Tablet nicht in meiner Wunschfarbe weiß erhältlich war. Aber ich werde das Angebot von preis24.de auf jeden Fall im Auge behalten und sobald ich mein Wunschgerät dort in meiner Wunschfarbe finde, höchstwahrscheinlich auch bestellen. Denn ich finde den Preis des Vertrages auf jeden Fall super! Für 29.90 Euro kann man auf keinen Fall meckern und ich persönlich habe jetzt ehrlich gesagt zum Zeitpunkt dieses Berichts kein anderes günstigeres Angebot im Internet gefunden. Aufgrund dessen werde ich preis24.de definitiv in meinem Bekanntenkreis weiter empfehlen, denn wer möchte schon mehr bezahlen, wenn er ein Gerät plus All-Net Flat günstiger als beim jeweiligen Provider bekommt. Mir ist es im Endeffekt egal wo ich kaufe, hauptsache es ist nicht überteuert und ich weiß wer meine Ansprechpartner sind, im Falle das etwas nicht passen sollte. Deshalb finde ich den FAQ Bereich den man aufgebaut hat sehr hilfreich, da er so gut wie alle Fragen beantwortet und alle Ansprechpartner bei jedem Provider auflistet. Wer also Geld und Zeit sparen möchte, sollte preis24.de bei der Suche nach dem geeigneten Vertrag auf jeden Fall in Erwägung ziehen. Ich finde das Konzept sehr gut!

*In Kooperation mit preis24.de

You Might Also Like

0 Kommentare